Fliegen wie ein Mensch (in deutsch) Dflag

Diese Seite wurde zuletzt am 5 Aug 2001 überarbeitet

Human powered flight (in English) Eflag


Beschreibung
Spezifikation
Fragen und Antworten
Nächste Flüge 1999
Human Power Festival in Interlaken Schweiz 1999
Referenzen
Höhenflugzeuge
Veranstaltungen 2000
Veranstaltungen 2001

So fliegt der Mensch aus eigener Kraft

V89 @ MUC summer 1990. Photo: Britta Bartsch-Frank Vélair 89 als erstes Flugzeug auf der neuen Bahn in München MUC (Sommer 1990)
  V89 @ MUC summer 1990. Photo: Britta Bartsch-Frank

V88 in Malmsheim. Photo: Ben Russ
Das war Vélair 88 bei einem Flug in Malmsheim bei Stuttgart, wo die Flugerprobung begonnen wurde. Man beachte den alten, steifferen Flügel, das alte Seitenruder, und die Videokamera auf der Kabine.


Spezifikation

Das Flugzeug wurde für eine gewisse Flugdauer für geringen Leistungsbedarf ausgelegt. Es ist vergleichsweise klein und schnell. Aus diesem Grund hat es einen freitragenden Flügel, der Gewichtsvorteil durch eine Abspannung oder Abstrebung würde bei dieser Geschwindigkeit durch höheren Widerstand wieder aufgezehrt werden.

Vélair  wurde zunächst in der  '88' Version gebaut, und im folgenden Jahr verbessert: die "89" Version, u.a. mit einem neuen Flügel (größer, höhere Streckung, leichter, dünner, weniger Widerstand, billiger, einfacher, und überhaupt  :-))

Version Vélair 88 Vélair 89
Erstflug 9 August 1988 24 September 1989
Sein Flügel wurde für das  Icaré 1  Solarflugzeug der Uni Stuttgart weiterverwendet
Features
Flügel Grundriß
Aufteilung
doppeltrapez
3 Segmente
freitragend
rechteck/trapez 
5 Segmente
freitragend
Sitzposition halb liegende Piloten position 40 ° "
Steuerung 3-Funktionen kardanisch-aufgehängter  sidestick (auf der rechten Seite) "
Roll Steuerung (electrisch) Querruder drehbares wing tip
Gier Steuerung Stangen und Seile, Pendelruder "
Nick Steuerung Stangen und Seile, Pendelruder mit Gummibandtrimmung "
Geometrie
Flügelspannweite 21.7 m 23.2 m
Flügelfläche 16.4 m² 17 m²
Streckung 27 31.7
Massen
Leer 37.9 kg 30.5 kg
Max Abflug 100 kg 100 kg
Leistungsbelastung 396 kg/kW (!!!)
Flächenbelastung 5.3 kg/m² 
Flügel 23.8 kg  16.7 kg 
Antrieb
Propeller Durchmesser 
Propeller Drehzahl
Blattzahl
2.70 m
190 rpm

CFK Schale mit Steg
Blatt pitch am Boden verstellbar
"
Übertragung Stahlkette +
CFK Antriebswelle
"
Bauweise
Rumpf CFK/Airex Sandwich, GFK/Polystyrol Sandwich Verkleidungen
Flügelholm  I-Holm: CFK (T300/HYE 1048) Gurte, GFK/Rohacell Sandwich Steg tailored CFK (T800/M10) Rohrholm
Flügel Schale GFK/Polystyrol Sandwich Polystyrol
Flügelrippen Styrodur mit CFK Gurten Styrofoam mit Balsaholz Gurten
Bespannung - Hostaphan
Flügelprofil (Dicke) FX 63-137 (13.7%) PF 25 (12.9%)
Bruchlastvielfaches 3.0 g 3.36 g (bis Bruchlast getestet) 
Geschwindigkeiten
Reise 31 km/h (17 keas, 8.6 m/s)
Überziehen 27 km/h (14.6 keas, 7.5 m/s)
max horizontal  (Leistungslimitiert 300W) 41 km/h (22 keas, 11.4 m/s)
never exceed (limitiert durch Torsions divergenz) 51 km/h (27 keas, 14.2 m/s)
Flugleistungen
Auslegungsleistungsbedarf 3.75 Watt/kg (225 Watt @ 90 kg Gesamtflugmasse)
Startstrecke (90 kg, ISA, ohne Wind) ~ 80 m
Steigrate @ 300 Watt "Steigleistung"  0.1 m/s (20 ft/min) 
nun, das zieht natürlich  keine Wurst vom Teller...


Dank an mein Team

Viele Freunde haben geholfen. Ganz besonderen Dank an diejenigen, die durchgehalten haben: Ben Russ, Martin Hübner, Jochen Hanne , sie haben viele Nächte, Wochenenden in der Werkstatt verbracht, ihr Beitrag war unermeßlich.


Dank unseren Sponsoren

Viele Firmen und Institutionen haben zum Gelingen beigetragen:

Atari mit einem tollen Rechner und Betriebssystem, zusammen mit  Frank Ostrowski's GFA Basic ein extrem effizientes Werkzeug. Dadurch war schnelle, effiziente und problemlose Software Entwicklung, um die vielen Auslegungsfragen beantworten zu können (diese Programme bilden den Kern für ein komplettes Flugzeugauslegungs und Flugleistungs Packet).

Auch vielen Dank an Prof. F.J.Arendts, R.Eppler and E. Messerschmid von der Universität  Stuttgart für ihre logistische (Werkstatt), wissenschaftliche und moralische Unterstützung.

Außerdem verbindlichsten Dank für die zahlreichen Sachspenden:
Bakelite (Harzsystem), Beiersdorf (Klebefilm),BlaschkeAeolite Pedale, Daimler Benz (Rumpf 3-D panel Berechnungnen, Flugplatz Malmsheim), Eurocomposites (Waben), Fiberite (Kohle Prepregs), Gaugler & Lutz (Airex thermoplast Schaum), Kalle/Höchst (Hostafan, Trespaphan Folien), INA Schäffler (metall Lager), Grünzweig & Hartmann (Styrodur schaum), MBB / Donauwörth (Autoclaven Fahrt), Mutliplex (QR Servos), Röhm (Rohacell), Velotraum (RennSchuhe), Brodbeck (Abdichtbänder), DLR (NC Wasserstrahlsäge), Roland Schirrmacher (Propeller Form), Martin Siegwarth & Thorn Richter (Datenerfassungsanlage, Sensoren), MBB Manching, Flughafen München, Aeroport de Paris (Startbahnen), Polaroid (Ultraschall Sensor für Höhenmesser), Uni Stuttgart (Werkstatt, Metallteile).


Fragen und Antworten


Nächste Flüge 1999

Also wenn ich ihn bei den Probeflügen nicht verschrotte, wenn das Wetter wohlgesonnen ist und wenn der TÜV meinen prehistorischen Anhänger nocheinmal freigibt sind die nächsten Flüge auf dem  Human Power Festival in Interlaken Switzerland 14... 22 August 1999 geplant.
Es wird besonders spannend, weil die letzten Flüge jetzt schon eine Weile zurückliegen. Flieger und Pilot  haben 10 Jahre mehr auf dem Buckel, was sich auf die Leistungsfähigkeit von beiden sicher nicht positiv ausgewirkt hat. Der Flieger ist von den vielen Flügen, einigen Landungen im Kartoffelfeld (irre was der aushält) und vielen Ausstellungen etwas "gebraucht", die Bespannung etwas verschrumpelt, außerdem liebten es unsere Katzen sich darin ihre Krallen zu wetzten, als wir ihn ein paar Jahre im Wohnzimmer unterbringen mußten. Zum Glück gibt es extra breites Tesa um das Schlimmste zu flicken, allerdings klar zu Lasten der Ästhetik. Es ist wirklich ein Odtimer geworden. Außerdem schleppt der Pilot inzwischen zusätzliche 10 kg "Reserve" mit (Fett)...

Wir werden sehen...
 

Human power festival in Interlaken/Schweiz

...Wir haben gesehen: obwohl eigentlich nur für einen Sommer geplant fliegt Vélair immer noch (und ist immer noch ganz).
 
Foto: Sebastian Kummer
 

Flight in Interlaken. Photo: Chris Roper
Foto: Sebastian Kummer

Auf dem Interlaken Human Power Festival August 1999.


Veranstaltungen 2000

Veranstaltungen 2001

Demoflüge können ab sofort gebucht werden. Benötigt wird eine harte Bahn mit mindestens  700 x 10m, aber je länger, desto besser. Ab ca. Juni 2001.

Referenzen

Von anderen Autoren:


Geflogene Muster:

Aircraft gebaut von Land configuration (all conventional tail) year
Pelargos II Max Horlacher CH 27m, multiwire rectangular high wing, tractor prop 1983
Pelargos III Max Horlacher CH 22m, singlewire and strut rectangular wing, tractor prop 1985
Musculair 2 GünterRochelt D 19.5m cantilever trapeze wing, pusher prop 1985...86
Vélair 88 Peer Frank D 21.7m cantilever double trapeze wing, pusher prop 1988
Vélair 89 Peer Frank D 23.2m cantilever rectangular/trapeze wing, pusher prop seit 1989
Airglow John McIntyre UK 25m single wire trapeze wing, pusher concentric prop 1992




Für weitere Informationen zum Thema Fortbewegung mit Muskelkraft (zu Land/Wasser/Luft/Schiene) siehe:
International Human Powered Vehicle Association
HPV Deutschland, der Club für innovative Fortbewegung

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